Am 10.12.2017 fand in den Räumlichkeiten der Wiler Moschee die Generalversammlung der Union der Albanischen Imame in der Schweiz (UAIS) statt. Dabei beschloss die UAIS ihre Transformation und schaffte so die Voraussetzungen für die Gründung des Dachverbandes der Albanischen Islamischen Gemeinschaften (DAIGS). Anschliessend wurde der DAIGS durch die Delegierten (Imame und Präsidenten bzw. Vorstandsmitglieder) aus über 40 Moscheen bzw. Albanischen Islamischen Gemeinschaften aus der ganzen Schweiz gegründet.
Zu Beginn der Versammlung wurde aus dem Koran rezitiert, anschliessend hiess der Gastgeber die Anwesenden herzlich willkommen. Danach folgten die Grussworte von hochrangigen Gästen, die die Gründung des DAIGS als einen wichtigen Schritt für die Zukunft würdigten. Montassar BenMrad, Präsident der Föderation Islamischer Dachorganisationen Schweiz (FIDS) betonte den wichtigen Beitrag der albanischstämmigen Muslime zur Förderung der innermuslimischen Zusammenarbeit sowie des friedlichen Zusammenlebens in der Schweiz. Grussbotschaften an die Anwesenden richteten auch die beiden Direktoren für die Diaspora der Islamischen Gemeinschaften Kosovos und Mazedoniens als Länder, aus denen die meisten albanischsprachigen Muslime in der Schweiz stammen. Anwesend war ebenfalls Herr Kurt Pelda, Journalist des Tages Anzeiger, der sich direkt über die Transparenz der Aktivitäten der UAIS seit ihrem Bestehen informieren konnte.
Nehat Ismaili, Präsident der UAIS, präsentierte einen detaillierten Bericht der bisherigen Aktivitäten der UAIS. Der UAIS-Kassier Fahrudin Bunjaku stellte ausführlich die Jahresrechnung vor.
Im zweiten Teil der Versammlung trafen die UAIS-Delegierten einen wichtigen Entscheid: Sie stimmten dem Übergang der UAIS zu einem Dachverband der Albanischen Islamischen Gemeinschaften in der Schweiz zu. Ferner genehmigten die Delegierten der Gründungsversammlung des DAIGS die Statuten, die zuvor von einer Kommision aus Imamen und Moscheevorständen ausgearbeitet und von Rechtsexperten begutachtet worden waren. Die Versammlung wählte ferner den Präsidenten und die weiteren Vorstandsmitglieder des Dachverbandes, den Präsidenten und den Vizepräsidenten der Mitgliederversammlung sowie zwei Revisoren.
Zum Präsidenten des DAIGS wurde Herr Mehas Alija gewählt. Vorstandsmitglieder sind Dr. Bashkim Aliu, Enes Koshi, Ismail Ademi und Rijad Aliu. Präsident der Mitgliederversammlung ist Abdullah Mustafa, ihr Vizepräsident ist Ylber Shahini. Die beiden Revisoren sind Femi Bilali und Idriz Ibishi.
Ein sehr wichtiges Ziel der Albanischen Islamischen Gemeinschaften in der Schweiz wurde erreicht. Das Treffen wurde mit dem Verrichten des letzten Tagesgebetes in der schönen Wiler Moschee und dem gemeinsamen, vom Gastgeber offerierten Abendessen abgeschlossen.